Objektorientierte Analyse und Design

In der Analysephase werden die Anforderungen an das System ermittelt, geklärt und beschrieben. Die objektorientierte Analyse umfasst die Entwicklung der Systemidee, Identifizierung der Stakeholder, Modellierung des Systemkontextes, Identifizierung und Modellierung der Anwendungsfälle, Modellierung der Fachklassen, Identifizierung der nicht funktionalen Anforderungen. Diese Aspekte werden in Zusammenarbeit mit den Auftraggebern, Systembenutzern, Entwicklern unter aktiver Klärung der Interessenkonflikten und Widersprüchen entwickelt.
Während die Analyse klärt, WAS das System leisten soll, klärt das Design, WIE das System die Anforderungen erfüllt. In der Design Phase wird die logische und physische Strukturierung des Systems entwickelt.

Modellierung mit UML

Die in den Analyse und Design Phasen entstandenen Modelle werden mittels UML modelliert. Die Ergebnisse der Analysephase werden in Anwendungsfällen-, Fachklassen- und Aktivitätsdiagrammen modelliert. In der Design Phase entstehen die UML Diagrammen: Komponenten-, Klassen-, Zustands-, Interaktions- und Verteilungsdiagrammen.
Ich verfüge über langjährige Erfahrungen in der Modellierung mit UML und bin auch OMG-Certified UML Professional.

Design Patterns

Der Einsatz von Patterns, den bewährten Lösungen für immer wieder kehrenden Probleme, ist in der heutigen Softwareentwicklung unverzichtbar.
Durch die Anwendung und Beobachtung von Design (und Architektur) Patterns in vielen produktiven Projekten habe ich sehr gute Erfahrungen gesammelt. Damit kann ich die geeigneten Patterns bzw. Patterns-Kombinationen auswählen und die notwendigen Anpassungen an die jeweiligen konkreten Situationen korrekt und effektiv durchführen.

zurück