Objektorientierte Analyse und Design
In der Analysephase werden die Anforderungen an das System ermittelt, geklärt und beschrieben.
Die objektorientierte Analyse umfasst die Entwicklung der Systemidee, Identifizierung der Stakeholder,
Modellierung des Systemkontextes, Identifizierung und Modellierung der Anwendungsfälle,
Modellierung der Fachklassen, Identifizierung der nicht funktionalen Anforderungen.
Diese Aspekte werden in Zusammenarbeit mit den Auftraggebern, Systembenutzern,
Entwicklern unter aktiver Klärung der Interessenkonflikten und Widersprüchen entwickelt.
Während die Analyse klärt, WAS das System leisten soll, klärt das Design,
WIE das System die Anforderungen erfüllt.
In der Design Phase wird die logische und physische Strukturierung des Systems entwickelt.
Modellierung mit UML
Die in den Analyse und Design Phasen entstandenen Modelle werden mittels
UML modelliert. Die Ergebnisse der Analysephase werden in Anwendungsfällen-,
Fachklassen- und Aktivitätsdiagrammen modelliert. In der Design Phase entstehen
die UML Diagrammen: Komponenten-, Klassen-, Zustands-, Interaktions- und
Verteilungsdiagrammen.
Ich verfüge über langjährige Erfahrungen in der Modellierung mit UML
und bin auch OMG-Certified UML Professional.
Design Patterns
Der Einsatz von Patterns, den bewährten Lösungen für immer wieder kehrenden Probleme,
ist in der heutigen Softwareentwicklung unverzichtbar.
Durch die Anwendung und Beobachtung von Design (und Architektur) Patterns
in vielen produktiven Projekten habe ich sehr gute Erfahrungen gesammelt.
Damit kann ich die geeigneten Patterns bzw. Patterns-Kombinationen auswählen und
die notwendigen Anpassungen an die jeweiligen konkreten
Situationen korrekt und effektiv durchführen.